Am 18. April ist Tobias Hintzen als Nachfolger von Walter Hintzen zum neuen Handballabteilungsleiter des TV Korschenbroich gewählt worden. Klaus Weyerbrock sprach mit ihm über seine Historie beim TVK, wie er die Handballabteilung aktuell aufgestellt sieht und was der Handballabteilungsvorstand für Projekte angestoßen hat.

Tobias, du bist vor kurzem zum neuen Handballabteilungsleiter des TV Korschenbroich gewählt worden. Erzähl doch mal was zu deiner Person und wie deine Vergangenheit beim TVK ist.
Tobias Hintzen: Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern. Ich bin in Korschenbroich aufgewachsen und lebe seit ca. 8 Jahren wieder hier. Wir fühlen uns wohl sehr, was nicht zuletzt auch am sozialen Umfeld in unserer schönen Kleinstadt liegt.

Im Herbst 2021 bist Du als Seniorenwart in den Abteilungsvorstand eingestiegen. Wie kam es dazu und was hast du vorgefunden?
Tobias Hintzen: Ich habe als Kind viel Sport gemacht. Angefangen habe ich zwar mit Fußball und Tennis, bin aber dann etwas später zum Handball gewechselt. In allen Vereinen habe ich tolle Menschen in Erinnerung, die sich für Kinder und den Sport engagiert haben. Aus diesem Grund wollte ich mich auch einbringen und habe bei meinem Heimatverein ein großartiges Umfeld gefunden. Ich wurde sehr gut in den Abteilungsvorstand integriert und bei der ersten Damenmannschaft und zweiten Herren habe ich engagierte Trainer und motivierte Spielerinnen und Spieler vorgefunden.

Da noch kein Nachfolger gefunden wurde, kümmerst Du dich um den Seniorenbereich aktuell ja weiterhin. Wie schlägt sich die zweite Herrenmannschaft und das Damenteam in der aktuellen Saison? Sind weitere Seniorenteams geplant?
Tobias Hintzen: Die erste Damenmannschaft spielt in der Bezirksoberliga im guten Mittelfeld und hat sich im Vergleich zur letzten Saison gesteigert. Einige Siege gegen favorisierte Teams und eine knappe Niederlage im Pokal gegen den Oberligisten Rheydter TV waren sicherlich die Highlights. Wichtig ist aber vor allem die sportliche Entwicklung, die Trainer Ben Bones der Mannschaft bescheinigt hat.

Die zweite Herrenmannschaft spielt ebenfalls in der neu gegründeten und Bezirksoberliga der Handballkreise Krefeld-Grenzland und Mönchengladbach. Diese Liga war von Anfang an eine stark besetzte Liga. Licht und Schatten wechseln sich ein wenig ab. Siege gegen Aufstiegskandidaten und Niederlagen gegen Abstiegskandidaten waren die Konsequenz. Positiv ist, dass in den letzten Wochen auch Jugendspieler erste Einsatzzeiten bekommen konnten.

Der Abteilungsvorstand hat in 2022 für die Jahre 2022 bis 2027 das Konzept „Gemeinsam hoch 5“ ausgegeben. Was steckt dahinter?
Tobias Hintzen: Gemeinsam hoch 5 ist der Name unserer Strategie der Handballabteilung. Im Kern wurden folgende Ziele definiert:

• (mindestens) 5 Mannschaften (mindestens) eine Liga höher in (maximal) 5 Jahren
  • Die besten Talente aus dem direkten Umfeld spielen beim TVK
  • Unser Anschlussbereich ist das Sprungbrett in den Leistungssport

Die Strategie umfasst aber nicht nur die sportlichen Leitziele, vielmehr beschreiben wir auch das „wie“. Wir haben uns beispielsweise vorgenommen, Kinder zu fördern, Trainerinnen und Trainer besser zu unterstützen, aber auch Kooperationen beispielsweise mit den Schulen der Stadt Korschenbroich zu pflegen und noch weiter auszubauen.

Durch die Nutzung des Hallensportzentrums als Flüchtlingsunterkunft fallen der Handballabteilung seit einem Jahr ja viele Trainingszeiten weg. Welchen Einfluss hat das auf die aktuelle Entwicklung der Handballabteilung?
Tobias Hintzen: Durch die Nutzung des Hallensportzentrum als Flüchtlingsunterkunft haben wir nicht genug Hallenzeiten, um den Mannschaften 2 Trainingseinheiten anbieten zu können. Dies wäre notwendig, um die sportlichen Ziele zu erreichen. Selbst allen Mannschaften eine Trainingseinheit anzubieten war nicht leicht. Dennoch haben wir großes Verständnis dafür, dass wir als Stadt zunächst einmal gemeinsam geflüchteten Menschen helfen wollen und müssen. Wir hoffen, dass dies bald möglich ist, ohne das Hallensportzentrum als Erstunterkunft zu nutzen.

Der TVK ist in der Region einer der größten Handballvereine. Bei den jüngeren Teams hat seit Sommer ein enormer Zulauf stattgefunden. Wo siehst du die weitere Entwicklung der Handballabteilung?
Tobias Hintzen: Die Handballabteilung wie auch der gesamte Verein TV Korschenbroich bietet Kindern ein tolles Umfeld für erste sportliche Erfahrungen. Schon bei den kleinsten Kindern, unseren Minis, haben wir enormen Zulauf. Wir haben nächstes Jahr allein 8 Mannschaften von der F- bis zur D-Jugend. Das ist eine tolle Basis für die kommenden Jahre auf die wir aufbauen wollen und werden.

Die erste Mannschaft spielt eine beeindruckende Saison. Wie wird das von den aktuellen 15 anderen Teams wahrgenommen? Liegt der Zuschauerboom auch daran, dass viel mehr aktive TVK-Handballer die Heimspiele besuchen?
Tobias Hintzen: Auch wenn in dieser Saison die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die 3. Liga knapp verpasst wurden, spielt die erste Herren-Mannschaft eine fantastische Saison. Es ist beeindruckend, wie die Mannschaft Woche für Woche auftritt und auch an schlechteren Tagen durch Einsatz und Zusammenhalt Spiele gewinnt. Dies ist auch auf den Rängen sichtbar. Viele aktive und ehemalige Handballer treffen sich bei den Spielen und drücken den Jungs die Daumen. Trotz der sportlichen Niederlage in Ratingen, bleibt die Auswärtsfahrt mit 2 Fanbussen voller Kinder, Trainerinnen und Trainer sowie Eltern in Erinnerung.

Vielen Dank für das Gespräch, Tobias!