Personalwechsel in der Jugendabteilung des TV Korschenbroich: Nach über drei  Jahren als Torwart-Trainer verlässt Marcel Leclaire den TVK.  Max Jäger, auch Keeper der 1. Herren, übernimmt den Posten.

Es war ein Novum beim TVK, als im November 2013 erstmals ein Torwarttrainer für alle leistungsorientierten Jugendmannschaften verpflichtet wurde. Mit Marcel Leclaire konnte ein anerkannter Fachmann engagiert werden, der selbst für den TVK  (2006 und 2010 sowie nochmals in der Saison 2012/2013) aktiv war und auch in Dormagen und Solingen viele Spiele in der Bundesliga bestritten hatte.

„Ich danke Marcel ganz besonders für sein Engagement und seine zuverlässige und professionelle Arbeit“, so Jugendkoordinator Mathias Deppisch, der sich zum Teil größere Wertschätzung für diesen sportlichen Baustein des „Projekt 2020“ gewünscht hätte. „Ein ehemaliger Bundesligaspieler, der sich im wöchentlich gesonderten Training um eine einzige Position kümmert – das muss eigentlich das Highlight schlechthin sein. Einige Keeper entwickeln sich extrem gut unter Marcel, andere haben nicht so mitgezogen, wie wir das erwartet hätten.“

Der in Aachen wohnende Leclaire verlässt den TVK auf eigenen Wunsch, um wieder mehr Zeit für die Familie und berufliche Fortbildungen  zu haben. „Der Termin seines Ausstiegs war flexibel, damit wir zu jeder Zeit absprachegemäß Torwarttraining anbieten können und keine Vakanz entsteht“, so Deppisch.

Mit Max Jäger konnte zu Jahresbeginn ein ebenso prominenter wie selbst leistungsstarker Nachfolger gefunden werden. Der 27-Jährige wechselte vor der Saison vom Zweitligisten Bayer Dormagen zum TVK.

„Ich freue mich, dass ich hier beim TVK meine Erfahrung und Know-How an die ohne Zweifel vorhandenen Talente weitergeben kann“, so Jäger, der bereits zu seinen Zeiten beim Neusser HV Jugendliche trainierte. „Die Anforderungen an ein modernes Torwartspiel sind so speziell, dass sie im normalen Mannschaftstraining oft untergehen. Daher finde ich das Konzept des TVK, gesondertes Torwarttraining in kleinen Gruppen anzubieten, sinnvoll“, sagt Jäger.