c_cup_martyna_webDie JSG TVK/ART hat bei der ersten Teilnahme des Quirinus Cups in Neuss den 3. Platz erreicht. Die Mannschaft von Robert Russek musste sich am Sonntagvormittag im Halbfinale dem SV Union Halle Neustadt geschlagen geben, konnte zum Abschluss aber gegen den Gastgeber Neusser HV gewinnen und belegte in der Endabrechnung Platz 3.

Im Viertelfinale kam es zur Begegnung zwischen der JSG TVK/ART, dem Sieger der Gruppe 2, und der HSG Würselen, die in der Gruppe 1 Vierter wurde. Die Russek-Truppe kam zu einem lockeren und leichten 12:6-Erfolg. „Wir konnten so gut in den Tag und den zweiten Tag des Quirinus Cup starten“, sagte Robert Russek später. „Wir haben einige schöne Tore herausgespielt.“

JSG-Torschützen im Viertelfinalspiel gegen die HSG Würselen:
Sina Meyer (2), Laura Wolf (3), Isabel Kaphahn (1), Sina Söntgen (2), Julia Russek (1), Azra Kartal (1), Martyna Lipiejko (1), Lara Alt (1)

Gegen den SV Union Halle Neustadt erwischten die Spielerinnen aus Sachsen-Anhalt den besseren Start, ging mit 4:1 in Führung. Auch wenn man bis zur Pause noch einmal auf 4:6 verkürzen konnte, bemerkte man den Unterschied beider Mannschaften. Das Team vom SV Union verfügte über Bundesligaerfahrung und spielte mit viel Tempo, kam zu einfachen Treffern. So konnte Halle-Neustadt erneut bis auf 9:4 davon ziehen und gewann am Ende das Halbfinale hochverdient mit 14:10.

JSG-Torschützen im Halbfinale gegen den SV Union Halle Neustadt:
Azra Kartal (1), Julia Russek (4), Isabel Kaphahn (1), Kim Büschgens (1), Jasmin Lüdtke (1), Sina Meyer (2)

Im Spiel um Platz 3 traf die JSG TVK/ART auf Gastgeber Neusser HV, der zum Abschluss der Saison den Quirinus Cup mit seinem Bundesligateam und den Spielerinnen des Jahrganges 1997. Es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, in dem beide Abwehrreihen dominierten. Die Mannschaft von Robert Russek ging mit 3:2 in die Halbzeitpause. Nach der Pause konnte der NHV mit 4:3 in Führung gehen. Doch nun wechselte die Führung hin und her. Neuss führte mit 6:5 – dann kam die Zeit von Laura Wolf, die sich zweimal ein Herz nahm und zweimal von halbrechts einnetzen konnte. Die Linkshänderin erzielte das 6:6-Unentschieden und den 7:6-Siegtreffer.

JSG-Torschützen im Spiel um Platz 3 gegen den Neusser HV:
Azra Kartal (1), Kim Büschgens (1), Sina Söntgen (1), Lara Alt (1), Laura Wolf (3)

„Ich bin mit dem Abschneiden und dem Auftritt meiner Mannschaft sehr zufrieden“, sagte Robert Russek. „Wir haben hier einiges an Erfahrungen für die anstehende HVN-Qualifikation mitnehmen können. Wir werden die verbleibende Zeit bis zum Beginn der Qualifikationsrunde nutzen, um uns intensiv vorzubereiten.“ So trifft man am kommenden Wochenende unter anderem auf den Bundesligaaspiranten TuS Lintfort.