20161122_09_brAm Samstagnachmittag steigt das letzte Heimspiel des Jahres 2016 für die JSG TVK/ART in der Landeshauptstadt Düsseldorf: Die Mannschaft von Robert Russek, empfängt am Samstagnachmittag um 16 Uhr den HSV Wuppertal in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße.

Ein Drittel der Saison 2016/2017 ist absolviert. Die JSG TVK/ART ist noch ungeschlagen und belegt mit 15:1 Punkten den 2. Platz in der Oberliga Niederrhein. Das Team von Robert Russek hat am vergangenen Wochenende die Hürde HSV Solingen-Gräfrath nach einer schwachen ersten Halbzeit noch souverän gemeistert. Innerhalb von nur sieben Minuten wurde dank einer 10:0-Serie aus einem 25:25-Unentschieden eine klare 35:25-Führung. „Solche Spiele muss ich nicht immer haben“, sagt Robert Russek.

Die Konkurrenz spielte zudem noch für die JSG. Tabellenführer Neusser HV gab überraschend den ersten Punkt in der laufenden Saison ab und spielte 26:26-Unentschieden gegen die SG Überruhr. Der TV Lobberich, der sich am Sonntag noch mit 24:21 gegen den nächsten JSG-Gegner HSV Wuppertal durchsetzen konnte, patzte einen Tag später im Nachholspiel beim TuS Lintfort. Der TVL musste sich in Kamp-Lintfort mit 15:26 geschlagen geben. „Das zeigt aber auch, wie ausgeglichen die Liga in dieser Saison ist und das man in jedem Spiel an seine Leistungsgrenze gehen muss. Man darf niemanden unterschätzen“, sagt Russek.

Der HSV Wuppertal rangiert aktuell auf Platz 7 mit 8:8 Punkten. Gegen den TV Borken konnte man einen 34:14-Erfolg feiern, zudem gewann man auch gegen die SG Überruhr mit 25:14. Zuletzt kassierte man beim TV Haan (24:31) und gegen den TV Lobberich (21:24) zwei Niederlagen in Folge.