14_Azra_angriff_jsg_straelen_kDie JSG TVK/ART kam am Sonntagnachmittag zu einem klaren 30:12 (13:8)-Erfolg über den SV Straelen. Durch den dreizehnten Saisonsieg bleibt die Jugendspielgemeinschaft des TV Korschenbroich und des ART Düsseldorf in der Oberliga Zweiter. Sandra Heck zeigte in der Partie gegen den Tabellenletzten eine starke Leistung im Gehäuse der Gastgeberinnen, konnte unter anderem sechs der insgesamt acht Siebenmeter der Gäste entschärfen.

Die Gastgeberinnen benötigten ein wenig Anlaufzeit, um in die Partie zu kommen. So führten die Gäste in der Anfangsphase (5:2, 6:4, 7:5). Der SVS trat in Korschenbroich ohne den etatmäßigen Coach Harry Mohrhoff, der den Verein nach der Saison verlassen wird, und ohne Zina und Zoe Daguhn an. Das Trio spielte um 18.30 Uhr in der Oberliga der Frauen mit dem SVS beim HSV Solingen-Gräfrath II.

Mit einer 5:0-Serie konnten die Korschenbroich-Düsseldorfer Spielgemeinschaft das Spiel drehen und die Mannschaft von Robert Russek ging mit 10:7 in Führung. Im Tor konnte sich die JSG stets auf Sandra Heck verlassen, sie war ein toller Rückhalt und konnte in den sechzig Minuten sechs von acht Siebenmetern der Gäste abwehren. Sie hatte maßgeblichen Anteil daran, dass der SVS lediglich zwölf Treffer erzielen konnte. Mit einer 13:8-Führung ging es für die JSG TVK/ART in die Halbzeitpause.

Nach der Pause zog die JSG ihr Spiel weiter durch, Robert Russek ließ alle Spielerinnen spielen. Eine weitere 5:0-Serie brachte die erste Zehn-Tore-Führung für die JSG, die nun mit 18:8 führte. Am Ende kam man zu einem ungefährdeten und hochverdienten 30:12-Erfolg über den SV Straelen. Neben der starken Vorstellung von Sandra Heck im Gehäuse der JSG gab es auch für Maike Draaijer Grund zum Feiern: Die 17-Jährige erzielte ihr erstes Saisontor für ihren Klub.

„Zu Beginn der Partie sind uns im Spielaufbau einige Fehler unterlaufen, haben uns schwer getan“, sagte Robert Russek. „Zudem haben wir natürlich auch viel verworfen, ich habe allen Mädels Spielanteile gegeben. Phasenweise haben wir unseren Zuschauern auch sehenswerte Spielzüge und Treffer geboten. Letztlich haben wir verdient gewonnen, der Erfolg war nie gefährdet.“

Am kommenden Samstag haben die JSG-Mädels spielfrei, nachdem der ATV Biesel die Partie abgesagt hat. Damit wird das Gastspiel in Biesel mit 0:0 Toren und 2:0 Punkten für die JSG TVK/ART gewertet. Mit nunmehr 26:4 Punkten ist die JSG weiterhin Zweiter und weist nur zwei Minuspunkte Rückstand auf Tabellenführer TV Lobberich auf.

Aufstellung und Torschützen der JSG TVK/ART im Spiel gegen den SV Straelen:
Sandra Heck – Laura Wolf (3), Lara Alt (2), Annika Rommel (1), Sarah Richter, Maike Draaijer (1), Azra Kartal (6), Kim Büschgens (1), Lena Schleupen (5), Martyna Lipiejko (1), Julia Russek (6), Sina Meyer (4)