Die NGZ berichtet in ihrer Ausgabe vom 24.09.2022 über das Ergebnis einer Sitzung des Bauauschusses, an der 30 Mitglieder des TVK teilgenommen haben. Am Ende gab sogar einen einstimmigen Beschluss zu einem Vorschlag der Verwaltung. Parallel zur Unterschriftensammlung hatten die Sportler vom TV Korschenbroich im Vorfeld einen Bürgerantrag im Bauausschuss gestellt. Die Verwaltung war somit vorbereitet. Es gibt nun eine Kompromiss-Lösung.

Nachfolgend einige Auszüge des Artikels. Den ganzen Artikel kann man hier lesen:

Artikel der NGZ vom 24. September zum Kompromiss nach Petition zur alten Turnhalle

—- „Als Bittsteller stehen wir hier“, sagte Paul Otten, zweiter Vorsitzender des TV Korschenbroich (TVK) zum Auftakt des Bauausschusses. „Dabei sind wir Ehrenamtler, die in der Stadt richtig was bewegen.“ Im wahrsten Sinne des Wortes geht es den Breitensportlern um Bewegung. Deshalb brachten sie in den Ausschuss einen Bürgerantrag zur alten Turnhalle ein. Für deren Erhalt beziehungsweise für eine gleichwertige Alternative kämpften sie parallel mit einer Online-Petition. Übungsleiterin Birgit Bernsee und Margot Herten hatten sie veröffentlicht. Mehr als 700 Menschen unterstützten die Petition, die sich an Bürgermeister Marc Venten richtet. —-

—- „Bis August 2026 muss aber alles fertig sein.“ Daher schlage die Verwaltung vor, das Vergabeverfahren nicht anzuhalten. „Allerdings“, so Onkelbach und ab da wurde es besonders spannend für die vielen TVK-Mitglieder im Ratssaal, „schließt das nicht aus, dass wir in der ‚Planungsphase zwei‘ noch über Alternativen sprechen können.“ So gebe es in den Planungen für den Erweiterungsbau „Themenräume“. „Diese Räume stehen nicht hundertprozentig fest“, sagte Onkelbach. Deshalb habe die Verwaltung geprüft, ob Raumkapazitäten genutzt werden können für einen Bewegungs- und Geräteraum.

Eine solche Lösung wäre im Erdgeschoss möglich. Das wäre zwar kein gleichwertiger Ersatz für die alte Turnhalle, „aber für Kinder und andere Gruppen sicher möglich“, so Onkelbach und fügte hinzu: „Natürlich mit Schwingboden.“ Ob allerdings die geforderte Deckenhöhe umsetzbar sei, sei noch offen. —-