Als das Projekt2020 im Sommer 2013 und ein Jahr später der Club2020 ab den Jahrgängen 1999 beim TV Korschenbroich gestartet wurde, war die fließende und regelmäßige Integration von A-Jugendspieler in den Seniorenbereich eines der Ziele, wobei die 2. Herrenmannschaft unter anderem als Sprungbett für die 1. Herrenmannschaft dienen soll.

Mit Lukas Menze schaffte vor einigen Wochen erstmalig ein Spieler der geförderten Jahrgänge den Einstieg in die 2. Herrenmannschaft, in dem er dort als jüngerer A-Jugendjahrgang bereits Einsatzzeiten erhält und kürzlich in der Verbandsligabegegnung gegen Dülken direkt 4 Tore erzielte. Aktuell spielt er mit der A-Jugend in der Oberliga und Trainer Frank Hinzen hält viel von seinem Schützling. „Lukas kann den Sprung nach recht weit oben im Seniorenbereich schaffen. Er muss allerdings noch Einiges an Körperkraft zulegen“.

Lukas spielt seit dem sechsten Jahr Handball und das ausschließlich beim TVK. Er besucht das Gymnasium Korschenbroich und wird in diesem Jahr dort sein Abitur machen.

Während der B-Jugendzeit wurde er vom Jugendkoordinator Matthias Deppisch im Club2020 intensiv und individuell trainiert. Ab der A-Jugend hat mit Ronny Rogawska ein erfahrener Bundesligacoach das Training der Club2020-Mitglieder übernommen. „Die Zusatztrainingseinheiten haben mir bisher sehr viel gebracht. Die Teilnahme am Training der 2. Herren ist für mich wichtig, da die erfahrenen Spieler und Ronny mir Tipps geben, wie ich mich weiter verbessern kann“, bemerkt Lukas.

Auch Ronny Rogawska hält viel von ihm. “Lukas hat enormes Potential – jetzt geht es darum ihm Spielpraxis in der 2. Herren zu geben. Wenn er sich kontinuierlich weiterentwickelt, ist vielleicht auch Luft nach oben.“