mb1-2016-11-27-lobberich

Nach dem spielfreien zurückliegenden Wochenende galt es für die männliche B1-Jugend des TVK, den guten Trainingsrhythmusmb1-2016-11-27-lobberich-sub2 der letzten 14 Tage im Heimspiel gegen den TV Lobberich abzurufen und an die sehr gute Leistung des zurückliegenden Spiels anzuknüpfen.

Der Matchplan sah vor, dass wir aus einer kompakt stehenden 6:0-Abwehr ins Tempospiel finden und im Positionsangriff unsere Auslöse- und Folgehandlungen anwenden wollten. Im Bedarfsfall wollten wir die unter der Woche in einem Testspiel gegen die eigene B2-Jugend geübte 5:1-Abwehr durch vermehrten Einsatz verinnerlichen und stabilisieren. Im Falle von Gegentoren wollten wir über die konzeptionelle „schnelle Mitte“ zum Erfolg kommen. Auch war es die von den Trainern Willi und Adi gewollte Absicht, durch den Einsatz von positionsspezifischen „Backupspielern“ Handlungssicherheit für alle zu erreichen und die Spielanteile auf den kompletten Kader zu verteilen, um uns so auch „in der Breite“ immer besser aufzustellen.

Gesagt – getan!

Die Jungs um Trainer Willi Aretz setzten alle Inhalte sicher und konsequent um und legten „wie die Feuerwehr“ los. Über 3:0 und 8:5 führten wir mit drei Toren, die wir mit 12:7 zur höchsten Führung in der ersten Halbzeit ausbauten, die zur Halbzeit auf 16:13 schrumpfte. „Trotzdem hatte ich nie Angst, das Spiel zu verlieren“, so Willi.

In der zweiten Halbzeit wurden einige Inhalte probiert, so beispielsweise der 4:2-Angriff mit beiden „gelernten“ Kreisläufern (statt eines übergehenden RM-Spieler).
mb1-2016-11-27-lobberich-sub1Bleibt am Ende festzustellen, dass unsere mannschaftliche und individuelle Entwicklung erfreulich zügig und gut fortschreitet.

Einen guten Gegner, der bevorzugt und strukturiert „Stufen spielt“ und „abräumt“, sowie gute Auslöse- und Folgehandlungen anzuwenden weiß, darf man trotz des Tabellenstandes nicht unterschätzen und muss man auch trotz eines vermeintlich hohen Vorsprungs 50 Minuten lang bekämpfen und unter Druck setzen. Das tat der TVK-Nachwuchs in toller Manier.

Auch Jugendkoordinator Mathias Deppich zeigte sich begeistert von der Qualität des Spiels, in die man auch die tadellose Leistung des Schiedsrichtergespanns mit einbeziehen kann.
Ein rundherum gelungener Abend des TVK- Nachwuchses. Bleibt am Ende die Hoffnung, dass sich das strukturierte Handeln auch im Seniorenbereich und allen dort tätigen Verantwortlichen wieder findet und insbesondere die erste Mannschaft und deren zukünftige Ligazugehörigkeit den Jugendspielern eine Perspektive bietet. „Folgt man den letzten Veröffentlichungen, habe ich da meine Zweifel und befürchte Schlimmes“, so der sichtlich betroffene Willi.