Hätte ich am 22.02.2024 gewusst, dass am Ende ein einziges Tor die Meisterschaft im HK Mönchengladbach bei den C-Jungen entscheiden würde

Deswegen finde ich den Handballsport so spannend, weil man nie weiß, was in einer gesamten Saison passiert. Ich fange mit der Berichterstattung des restlichen Sasionverlaufes da an, als ich nach dem Unentschieden gegen die HG Kaarst Büttgen, die Meisterschaftsträume eigentlich für mich als beendet erklärt hatte.

Zwischenspiel     TV 1848 Mönchengladbach C1 – TV Erkelenz C1     37 : 37

War das nur ein Ausrutscher von Erkelenz?

28.02.2024         ATV Biesel C1 – C1-Jungen                                      25 : 57

Der Beginn des Spiels verlief zäh und eine sehr warme Halle machte den Jungs zusätzlich zu schaffen. Am Ende wurde es aber deutlich

03.03.2024         C1-Jungen – TV 1848 Mönchengladbach C1            36 : 31 (18 : 14)

Es war ein Pflichtsieg mit einem Tag der offenen Tür in der Abwehr

Zwischenspiel     TV Erkelenz C1 – Tschft. Lürrip C1                            35 : 23

Korschenbroch war wieder im Rennen um die Meisterschaft!

10.03.2024         Tschft. Lürrip C1 – C1-Jungen                                  20 : 33 (11 : 14)

Das erste Endspiel um die Meisterschaft hatten die Jungs souverän gewonnen, wobei Lürrip am Ende aufgegeben hatte

17.03.2024         C1-Jungen – TV Erkelenz C1                                   32 : 31 (19 : 13)

Das zweite Endspiel gewannen die Jungs ebenfalls. Allerdings konnte die tolle Leistung der ersten Halbzeit nicht ganz wiederholt werden und Erkelenz konnte kurz vor Ende des Spiels per Siebenmeter nochmal, am Ende entscheidend, verkürzen. Da ich mir am morgen die Statuten des HK Mönchengladbach durchgelesen hatte, wusste ich, dass Büttgen gegen Erkelenz mindestens Unentschieden spielen musste, damit der TVK am Ende doch noch ganz oben stehen würde.

23.03.204           TV 1848 Mönchengladbach C2 – C1-Jungen         16 : 42 (11 : 19)

Im letzten Spiel nochmal, vor allem in der zweiten Halbzeit, eine gute Leistung von den Jungs und alle haben ihre Spiezeit bekommen

Zwischenspiel     TV Erkelenz C1 – HG Kaarst Büttgen C1                 29 : 21

Eine Kolonie von Korschenbroichern Spielern, Eltern und der Trainer fuhren in der Hoffnung auf ein „Wunder“ nach Erkelenz. Doch schon die erste Halbzeit zeigte sich eine deutliche Überlegenheit der Erkelenzer. Da half auch alles Anfeuern nicht. Am Ende gab der direkte Vergleich mit Erkelenz und die erzielten Auswärtstore den Ausschlag, dass die Jungs Zweiter in der Gruppe wurden (auch wenn NuLiga etwas anderes sagt).  In Erkelenz mit 29 : 30 verloren und zuhause mit 32 : 31 gewonnen.

Fazit:

Am Ende der Saison sehe ich eine positive Entwicklung jedes einzelnen Spielers. Es stand immer EINE Mannschaft auf dem Spielfeld. Natürlich wäre der erste Platz ein schöner Abschluß gewesen. Es ist mir in den 30 Jahren als Trainer nicht vorgekommen, dass mal ein einziges Tor über eine Meisterschaft entschieden hatte. Mein Dank gilt den Spielern (für eine tolle Saison), den Eltern (für einen nicht selbstverständlichen Support beim Thekendienst, Besuch der Spielen und Anfeuern der Mannschaft), dem lautstarken Support auf der Tribüne (bei den ganz wichtigen Spielen) und allen Personen, die für den TV Korschenbroich im Sinne des Handball tätig sind. Nach den Osterferien geht es mit den Mannschaften in den neuen Jahrgängen weiter.