Am Samstagmorgen stand das erste D-Jugend Turnier bei der JSG DJK/TV Oppum für die mD2 des TVKs an. Das Turnier sollte den Jungs vor allem die Spielweise von der Manndeckung in die sinkende Manndeckung näherbringen. Zudem ist solch ein Turnier ein schöner Abschluss, bevor alle Spieler in die Sommerferien gehen und somit erstmal eine Handballfreie Zeit auf dem Plan steht.

Die personell sehr gut aufgestellte Mannschaft musste leider kurzfristig auf einige erkrankte Spieler verzichten. Jedoch konnte somit auch jeder der zehn anwesenden Spieler bei einer Spieldauer von 13 Minuten auf seine Spielzeit kommen. Neben der ausrichtenden Mannschaft nahmen auch VFL Rheinhausen, DJK Olympia Fischen und der HSV Rheydt an dem Turnier teil.

Nach einer relativ kurzen Aufwärmphase – die Verkehrslage ließ nichts anderes zu- startete die mD2 in das erste Spiel gegen Olympia Fischeln. Während des Spieles sahen die Zuschauer einige gelungenen Aktionen im Spiel des TVKs. Jedoch war den Spielern die Verunsicherung in dem ersten D- Jugend Turnier anzumerken. In der Abwehr stimmten die Absprachen nicht und im Angriff wurde oftmals zu hektisch abgeschlossen. Somit ging das erste Spiel 13:4 verloren.

Vor dem Nachfolgenden Spiel gegen die JSG Oppum wurden die vermeidbaren Fehler analysiert und sollten weitgehend abgestellt werden. Schnell gingen wir durch sehr gelungene Abwehrarbeit und einem klaren Spielaufbau 4:0 in Führung. Leider waren die Jungs sich vielleicht etwas zu sicher und die Zuschauer sahen ein sehr spannendes Spiel. Durch einen Tempogegenstoß konnten wir das Spiel erfreulicherweise mit 6:5 für uns entscheiden. Es war eine deutliche Leistungssteigerung im Gegensatz zum ersten Spiel zu sehen. Das dritte Spiel ging mit 15:3 verloren. Dies war aber vor allem der Tatsache geschuldet, dass die Gegner körperlich sehr überlegen waren und unsere Mannschaft nicht viel entgegenbringen konnte.

Das letzte Spiel gegen den HSV Rheydt sollte das entscheidende Spiel um dem 3. und 4. Platz sein. Beide Mannschaften waren hochmotiviert, jedoch schlichen sich auf beiden Seiten viele Fehler ein, sodass das erste Tor lange auf sich warten ließ. Nach 13 Minuten stand ein verdientes 3:3 auf der Anzeigetafel.

Am Ende des Vormittags verbuchte der TVK aufgrund des schlechteren direkten Vergleichs den 4. Platz. Trotzdem  war es ein sehr erfolgreiches Turnier für die Mannschaft. Einige neue Spieler konnten mit der Mannschaft erstmalig zusammenspielen. Besonders erfreulich war es, dass die Mannschaft aus ihren Fehlern lernt und den Zuschauern vor allem im zweiten und vierten Spiel eine gute Leistung bot.

An dieser vielen Dank an die JSG Oppum für den problemlosen Ablauf des Turniers.

In der nächsten Woche finden die letzten Trainingseinheiten vor den Ferien statt. Der Mannschaft wünsche ich viel Erfolg für die kommende Saison.

Lena Bolduan