A-Jugendtrainer Willi Aretz

Als Erster der Kreisqualifikation hat die A-Jugend des TVK die nächste Chance zur überregionalen Qualifikation. Sollte es zurückliegend nicht die Regionalliga Nordrhein sein, so möchten die Spieler um das Trainergespann Adi Stefan und Willi Aretz sich in heimischer Waldsporthalle am kommenden Samstag ab 15:30 Uhr für die Oberliga qualifizieren.

„Die Qualifikation zur Regionalliga Nordrhein hätten wir natürlich gerne mitgenommen, auch, wenn sie unter den aktuellen Bedingungen nicht ganz realistisch zu erreichen war. Letztlich haben wir diese Qualiturniere, als auch den Quirinus-Cup aber zur Fortentwicklung der Mannschaft so gut genutzt, wie wir es unter nicht idealen Bedingungen konnten.Neben zwei Langzeitverletzten konnten wir wegen weiterer, überwiegend schulisch und beruflich bedingter Abwesenheiten in den zurückliegenden Wochen nie komplett trainieren. Ein ohnehin schmaler Kader wurde so oftmals zum Kleinstkader, mit dem zwar in Grundübungen und athletischen Inhalten trainiert werden konnte, jedoch selten in konzeptionellen Inhalten. Insofern ist die Mannschaft, was deren mögliche Qualitäten und Form angeht , eine kleine „Wundertüte“, sagt Trainer Willi Aretz und fügt hinzu: „Neben der Tatsache, dass Wettbewerbe in Turnierform buchstäblich ihre eigenen Gesetze haben, wird es wohl auf Inhalte wie Tagesform, kognitives Leistungsvermögen, Selbstvertrauen, Stressstabilität, Spielstruktur und auch Mut ankommen. Die Physis dürfte stimmen. Grundsätzlich sind die Jungs vorbereitet. Sie müssen halt alle Inhalte abrufen. Wir Trainer haben zurückliegend mit dem Team ein Kritik- und Zielgespräch geführt, in dem sich alle noch einmal erklärt haben, alles für ihr zukünftiges überregionales Handballerdasein tun zu wollen. Sie haben jetzt wieder in diesmal drei Turnierspielen die Gelegenheit dazu.“

Schon jetzt bedankt sich die Mannschaft bei allen Organisatoren und Helfern für ihre Unterstützung.