...
Seite wählen

Nur mit ganz vielen ehrenamtlichen Helfern kann ein Amateurverein seinen Spielbetrieb aufrechterhalten und seine Vereinsaktivitäten durchführen. Dies ist auch in der Handballabteilung des TV Korschenbroich, der mit seinen 20 Mannschaften zu den größten Vereinen in der Region zählt, nicht anders. Einer dieser ehrenamtlichen Helfer ist Thomas Büschgens, der vor eineinhalb Jahren die Tätigkeit des Schiedsrichterwartes beim TVK übernommen hat und Anfang Februar bei der Abteilungsversammlung in den Vorstand gewählt wurde.

„Ich habe früher selber in der Jugend beim TVK Handball gespielt, bin jedoch erst vor einigen Jahren wieder in Sachen Korschenbroicher Handball als Elternteil aktiv geworden“, erzählt Thomas . „Vor fünf Jahren bin ich über meine älteste Tochter, die damals als Jungschiri begonnen hatte, dann intensiv in das Schiedsrichterwesen eingestiegen“, berichtet der 47jährige Familienvater weiter.

„Die Aufgaben eines Schiedsrichterwartes umfassen nicht nur das Anwerben von Schiedsrichtern, deren Ausbildungsbegleitung und Betreuung. Auch für die eigenen Turniere und Freundschaftsspiele entsprechende Schiedsrichter im eigenen Kader zu suchen gehört dazu. Und natürlich so einige Aufgaben, die ein Verein so mit sich bringt“, beschreibt Thomas Büschgens seine Tätigkeit.

Für Abteilungsleiter Walter Hintzen stand es bei der Neubesetzung im Oktober 2015 außer Frage, dass auch ein Schiedsrichterwart in den Abteilungsvorstand gehört. „Thomas ist mit seinem Aufgabengebiet enorm wichtig für die Handballabteilung. Seit seiner Tätigkeitsübernahme nimmt er bereits an den Vorstandssitzungen teil und wurde offiziell vor kurzem in den Vorstand gewählt. Die zurückliegenden 1,5 Jahre haben gezeigt, dass dies eine richtige Entscheidung war. Dies betrifft aber nicht nur seine Tätigkeit, sondern auch seine Person“, sagt Hintzen.