TVK mC – Tusem Essen II  29 – 23 ( 14 – 10)

Nach unseren teilweise sehr guten und hoffnungsvollen Auftritten in der Rückrunde hatten wir die Mannschaft von Tusem Essen II zu Gast, die im bisherigen Saisonverlauf lediglich einen Punkt eingeheimst hatten und die wir im Hinspiel klar beherrscht hatten. Auch konnten wir erstmals mit komplettem Kader antreten.

Leider entwickelte sich das Spiel aus unserer Sicht nicht wie erhofft. Schnell lagen wir 0 – 2 zurück, und wir taten uns auch in der Folgezeit sehr schwer, zu unserem Spiel zu finden. Zwar schaften wir es mit zunehmender Spieldauer, einen leichten Vorsprung herauszuarbeiten und man musste nicht zwingend um die 2 erwarteten Punkte bangen, aber über die gesamte Spielzeit entwickelte sich bei uns kein Gefühl der Zufriedenheit über die eigene Leistung. Im der Abwehr kamen wir leider zu keinen leichten Ballgewinnen und wir wurden immer wieder vom guten Zusammenspiel der linken Essener Angriffsseite mit ihrem Kreisläufer überrascht, hier muss  ich mir im Nachgang auch den Fehler eingestehen, der Mannschaft nicht die richtigen Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt zu haben.

Neben unserer sicherlich nicht besten Leistung aber an dieser Stelle auch ein Lob an die Essener Jungs, die sich im Vergleich zur ersten Partie auch deutlich verbessert zeigten.

Erfreulich war am Schluss nur die Punktausbeute und die Einsicht aller am Spiel Beteiligten, dass keiner mit seiner Leistung wirklich zufrieden war.

Im Nachholspiel am Dienstag in Langenfeld , einer Mannschaft auf Augenhöhe, gegen die wir das Hinspiel knapp aber verdient verloren hatten, gilt es nun, unseren besten Handball zu zeigen und unser entwicklungsorientiertes Saisonziel, in der Rückrunde mehr Punkte als in der Hinrunde zu sammeln, weiter auszubauen.

Rainer