Der Mannschaft von Robert Russek ist am Samstagmittag ein Start nach Maß in die Rückrunde gelungen. Die JSG TVK/ART gewann gegen die SG Überruhr mit 24:19 (10:11) und bleibt in der Tabelle weiter auf Rang zwei. Am kommenden Wochenende kommt es in der Oberliga Niederrhein zum Spitzenspiel zwischen dem Dritten HSV Wuppertal und der JSG TVK/ART.

Amelie Polutta eröffnete die Partie in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße mit einem sehenswerten Treffer zur 1:0-Führung für die SG Überruhr. Julia Russek gelang in Minute drei der 1:1-Ausgleich. Doch nun erfolgte der erneute Schock für die JSG: Sina Meyer verletzte sich zu Beginn der Partie eine Handverletzung zu. Für die Spielmacherin ging es direkt ins Krankenhaus. Die SG Überruhr erspielte sich einen Zwei-Tore-Vorsprung (4:2) und lag im gesamten ersten Durchgang um eine Nasenlänge vorne. Die Keeperinnen auf beiden Seiten – Katja Grewe bei der JSG und Anna-Lena Weitzenbürger – boten sich ein spannendes Duell und entschärften jeweils gute Chancen des Gegners. Die erste Halbzeit endete so wie sie begonnen hatte: Mit einem Treffer von Amelie Polutta, die für ihre Mannschaft zur 11:10-Halbzeit-Führung traf. „Wir hatten Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen. Dann kam auch die Verletzung von Sina dazu, die uns die gesamte erste Halbzeit beschäftigt hat“, sagte Robert Russek später. „Trotzdem haben wir es geschafft, im Spiel zu bleiben.“

Im zweiten Durchgang kamen die Gastgeber gestärkt aus der Kabine, drehten die Partie in den ersten acht Minuten und gingen dank einer 3:0-Serie und dem Treffer von Lena Schleupen sowie dem Doppelpack von Laura Wolf mit 13:11 in Führung. Nun brachte SGÜ-Trainerin Maike Kern Rebecca Diester für die im ersten Durchgang so starke Anna-Lena Weitzenbürger ins Spiel. Und die neue Keeperin konnte gleich mit einigen Paraden glänzen, die Gäste kamen so zum 15:15-Ausgleich. Bis zur 52. Minute – die SGÜ hatte gerade auf 18:19 verkürzt – war das unterhaltsame Spiel offen. Erst in der Endphase konnte die JSG den Sieg unter Dach und Fach bringen, weil man weniger Fehler machte. Am Ende stand ein 24:19-Erfolg, der zum einen zu hoch ausgefallen ist und letztlich auch glücklich war. „Glückwunsch an Maike Kern und ihre Mannschaft für eine ordentliche Leistung und schnellen, sauberen Handball. Und natürlich eine tolle Mannschaft. Wir haben in der zweiten Halbzeit sicherlich besser in der Deckung gestanden und uns den Sieg zu Hause erkämpft. Letztlich sind wir heute ein glücklicher Sieger“, sagte Robert Russek, der sich ganz besonders über den Kurzeinsatz von Sandra Heck freute. „Sie hat uns Anfang der zweiten Halbzeit mit einigen tollen Paraden im Spiel gehalten.“

Am kommenden Sonntag gastiert die JSG TVK/ART zum Spitzenspiel beim HSV Wuppertal. Die Partie wird um 17 Uhr in der Sporthalle Kothen angepfiffen. Anschließend geht es für die Mannschaften der Oberliga Niederrhein in die Weihnachtspause. Im neuen Jahr trifft die JSG dann am 09. Januar in der Sporthalle an der Rückertstraße auf den HSV Solingen-Gräfrath, der seine letzten vier Spiele in Folge gewinnen konnte.

Aufstellung und Torschützen der JSG TVK/ART:
Katja Grewe, Sandra Heck – Laura Wolf (7), Lara Alt (1), Annika Rommel (1), Sarah Richter, Maike Draaijer, Azra Kartal (1), Lena Schleupen (8), Martyna Lipiejko (2), Julia Russek (4), Sina Meyer