Beim 44. internationalen Schwimmfest des Dülkener SV trumpften die Aktiven des TV Korschenbroich groß auf. Gegen sehr starke internationale Konkurrenz aus vier niederländischen Vereinen und starker nationaler Konkurrenz gelang es gleich vier Aktiven die Gesamtwertung ihres Jahrgangs zu gewinnen.

Lara-Marie Ingenfeld (Jg. 2015), Matteo Dietz (Jg. 2013), Luis Dietz (Jg. 2011) sowie Delia Muty (Jg. 2006) konnten am Ende des Wettkampfes den Pokal für die punktbeste Gesamtwertung Ihres Jahrgangs aus vier geschwommenen Einzelstrecken in Empfang nehmen.

Mit 185 Einzel- und 16 Staffelstarts stellte der TVK in dem 29 Vereine umfassenden internationalen Teilnehmerfeld national das größte Aufgebot und sicherte sich neben den vier Gesamtwertungssiegen insgesamt 66 Einzelmedaillen (26 Gold, 21 Silber, 19 Bronze) und 5 Staffelmedaillen (1 Silber/4 Bronze).

Der Trainer der 1. Wettkampfmannschaft, André Ridders, war überwältigt über die durchweg überragenden Leistungen der Aktiven: „Mit 139 persönlichen Bestzeiten bei gemeldeten 185 Einzelstarts haben unsere Aktiven heute gezeigt, dass sie in herausragender Form sind. Ich kann mich an keinen Wettkampf erinnern, der Leistungsexplosionen in diesem Umfang aufgezeigt hat.“

Erfolgreichste Einzelstarterin des TVK war Delia Muty, die alle ihre 5 Einzelstarts gewinnen konnte. Bei den Jungen gelangen dieses Kunststück Matteo Dietz, der bei vier Starts vier Siege erschwamm. Weitere Goldmedaillengewinner/innen sind Luis Dietz und Ben Wallrath (je 3x), Leonard Becker, Hayden Simpson, Greta Behle, Frieda Pauline Nickel, und Alba Simpson (je 2x) und als jüngste Goldmedaillengewinnerin des TVK Lara-Marie Ingenfeld (1x).

Neben den erfahrenen Aktiven der 1. Wettkampf des TVK überzeugten insbesondere auch die Nachwuchsaktiven des TVK mit tollen Leistungen. Die jüngste Schwimmerin des TVK, Lilly-Sophie Winkels (Jg. 2016) zeigte über die 25m Rücken eine tolle Leistung und erschwamm sich in ihrem ersten Wettkampf gleich die Bronzemedaille. Die beiden jüngsten Jungen der TVK Mannschaft, Moritz Dahlke (50m Brust) und Colin Muskalla (50m Rücken), jubelten bei ihrem ersten auswärtigen Wettkampf jeweils über eine Silbermedaille im Jahrgang 2015.

Die Trainer/innen der Nachwuchsmannschaften des TVK, Santiago Silvestri, Darius Jakobowski, Darius Lowins, Svea Ridders und Katja Bleck freuten sich mit ihren jungen Aktiven über die Erfolge.

Einen sensationellen Leistungssprung demonstrierte die erfahrene Nele Behrens über 400m Freistil. Erst vor 6 Wochen stellte sie ihre persönliche Bestleistung mit 5:43 min auf, die sie nunmehr um 23 Sekunden auf 5:20,57 min drückte.
Doch nicht nur bei den Einzelstarts überzeugten die Aktiven des TVK, sondern auch bei den Staffelwettkämpfen konnten zahlreiche Medaillen erschwommen werden. So gelang es der 4x50m Freistil-Staffel in der Besetzung (Jonas Leuchtges, Hayden Simpson, Moritz Schmalenberg und Luis Dietz) die starke Staffel der Niederländer von ZPCH in einem packenden Zielsprint hinter sich zu lassen und Silber hinter der Staffel aus Mönchengladbach zu gewinnen.