Bei den diesjährigen Verbandsmeisterschaften der älteren Jahrgänge des Schwimmverbandes Rhein-Wupper überzeugten die Schwimmerinnen und Schwimmer des TV Korschenbroich mit Bestleistungen. Neben einem Verbandsmeistertitel gab es drei Vizemeister und zwei Bronzemedaillen sowie einige Qualifikationen für die NRW-Meisterschaften zu verzeichnen.

Die Jahrgänge 2011 und 2012 waren bei diesen Meisterschaften der älteren Jahrgänge (ab 2008) nur  für die 200m Lagen-Strecke zugelassen, um sich für die NRW-Meisterschaften über die Bestenliste TOP-30 zu qualifizieren. Luis Dietz setze sich dabei in einem starken Teilnehmerfeld gegen die Konkurrenz  aus den eigenen Reihen (Hayden Simpson Platz 4) und dem SC Delphin Geldern sowie der SG Bayer durch und sicherte sich in 3:14,64 min den Titel des Verbandsjahrgangsmeisters. Dank der hervorragenden Zeiten von Luis und Hayden qualifizierten sich beide über die TOP-30-Bestenliste für den NRW-Schwimmmehrkampf.

Bei den älteren Aktiven glänzte Svea Ridders mit zwei Vizetiteln über 50m Rücken und 200m Schmetterling in der Junioren-Klasse 2003/2004. Angetreten war Svea über die 50m Rücken mit dem Ziel die Qualifikationsnorm für die NRW-Meisterschaften am 14./15.05.2022 in Wuppertal von 0:33,50 min zu unterbieten. Im Vorlauf setze sie mit 0:33,98 min bereits ein Ausrufezeichen und verfehlte die Qualifikationsnorm und ihren eigenen Vereinsrekord (0:33,61 min) nur knapp. Dank der starken Zeit reichte es jedoch für den Finaleinzug, in dem sie in 0:33,17 min Platz 6 in der offenen Klasse erschwamm und gleichzeitig mit neuem Vereinsrekord die Qualifikationsnorm für die NRW-Meisterschaften unterbot.

Ein weiterer Vizetitel ging an Nils Schmalenberg über die 200m Lagen im Jahrgang 2012. In einem an Spannung nicht zu überbietendem Rennen führte Nils den Wettkampf von Beginn an an und musste sich erst im Anschlag seinem Konkurrenten geschlagen geben. Mit seiner Zeit von 3:35,70 min reichte es ebenso für die Qualifikation für den NRW-Schwimmmehrkampf.

Eine überraschende Bronzemedaille erschwamm sich Mia Fede im Jahrgang 2008 über 100m Brust in neuer persönlicher Bestzeit. Niklas Voeroes (Jahrgang 2005) vervollständigte mit einem dritten Platz über 200m Rücken den Medaillenreigen des TVK.

Doch auch die weiteren Aktiven des TVK Delia Muty, Annike Nilgen, Aurelia Kremer und Ben Wallrath überzeugten mit Bestzeiten und guten Platzierungen. So lag Delia über 200m Rücken lange Zeit auf Silberkurs, bevor ihr im Zielanschlag die Konkurrenz einen Wimpernschlag voraus war und sie sich mit dem vierten Platz zufrieden geben musste.

Nele Behrens (Jahrgang 2009) war aufgrund ihres Alters eigentlich nicht startberechtigt, qualifizierte sich aber durch die Unterschreitung der Qualifikationszeiten der offenen Klasse für die Teilnahme und überzeugte über 50m Rücken und 200m Schmetterling jeweils mit Bestzeit.

Das Trainerteam André Ridders und Santiago Silvestri waren stolz auf die Leistungen ihrer Aktiven. André Ridders: „Die Qualifikation für die NRW-Meisterschaften ist nach einer langen Corona-Durststrecke sehr hoch zu bewerten. Durch das konsequente Arbeiten auch während der Pandemie wurden die Aktiven belohnt und konnten auf den Punkt ihre Bestleistungen abrufen. Nun können sich die TVKler auf die NRW-Meisterschaftsteilnahme freuen.“

Vizeverbandsmeisterin Svea Ridders, TV Korschenbroich (links Platz 2) mit dem Vereinsmaskottchen "Alice" bei der Siegerehrung, Platz 1 Mia Vollmer (Freie Schwimmer Düsseldorf) und Platz 3 Melina Athanasopoulou (SG Neuss)

Vizeverbandsmeisterin Svea Ridders, TV Korschenbroich (links Platz 2) mit dem Vereinsmaskottchen „Alice“ bei der Siegerehrung, Platz 1 Mia Vollmer (Freie Schwimmer Düsseldorf) und Platz 3 Melina Athanasopoulou (SG Neuss)

Vizeverbandsmeistermeister Nils Schmalenberg

Verbandsmeister Luis Diez

Zur Vergrösserung der Fotos einfach auf das jeweilige Bild tippen oder klicken.