Anna Wolf – Koordinatorin der TVK-Glücksmannschaft

Der TV Korschenbroich hat mit den „Superhelden“ eine erste Glücksmannschaft am Niederrhein gegründet. Markus Hausdorf sprach mit Koordinatorin und Mitgründerin Anna Wolf über das neue Projekt, was in enger Kooperation zwischen Breitensport- und Handballabteilung entstand.

Der TV Korschenbroich hat eine Glücksmannschaft gegründet. Was genau bedeutet das?
Anna Wolf: Bei der Glücksmannschaft handelt es sich um ein Sportangebot (Handball und Bewegungsspiele) für Kinder mit Förderbedarf. Der Spaß an der Bewegung soll ohne Leistungsdruck gefördert werden.

Wie entstand die Idee auch beim TV Korschenbroich eine solche Glücksmannschaft zu gründen?
Anna Wolf: In unserer Planung haben wir festgestellt, dass verschiedene Personen aus unterschiedlichen Abteilungen dieselbe Idee hatten. Die Breitensportabteilung hatte schon länger überlegt, eine inklusive Mannschaft zu gründen. Ich habe letztes Jahr von der Glückliga erfahren und dies mit meinem Mann besprochen, da wir aus eigener Erfahrung wissen, wie schwierig es ist, ein geeignetes Sportangebot für Kinder mit Beeinträchtigung zu finden. Und in Korschenbroich fehlt ein solches Angebot bisher.

Wie ist das neue Projekt angelaufen?
Anna Wolf: Nach verschiedenen Gesprächen mit allen Trainern/innen und Helferinnen steht die Planung und es sind auch schon einige Anmeldungen eingegangen, so dass wir mit unseren „Superhelden“ wie geplant am 27. April gestartet sind und das fortlaufend jetzt jeden Samstagvormittag.

Wie seid ihr im Umfeld rund um das Team aufgestellt?
Anna Wolf: Dank der Kooperation mit der Breitensportabteilung haben wir bereits ein tolles, motiviertes Team, bestehend aus zwei Trainerinnen, einem Trainer, fünf Helferinnen und mir als Ansprechpartnerin.

Gibt es einen Trainings- und Spielbetrieb für die Glücksmannschaften?
Anna Wolf: Einmal im Jahr findet der sogenannte Glücksliga Cup für alle Glücksmannschaften aus ganz Deutschland statt. Dabei geht es nicht um „Sieger und Verlierer“, sondern darum, den Kindern zu ermöglichen, auf spielerische Art an einem Sportereignis teilzunehmen. Das Zusammentreffen der verschiedenen Mannschaften ist ein wirkliches Highlight und wird richtig gefeiert. Mittlerweile gibt es aber auch regional kleinere Turniere, bei denen der Spaß und nicht das Gewinnen im Vordergrund stehen.

Welche Herausforderungen gibt es bei der Einführung eines solchen Projekts?
Anna Wolf: Eine Herausforderung ist eventuell die gesellschaftliche Akzeptanz, dass so eine Glücksmannschaft eigentlich in jeder Stadt ganz selbstverständlich und nichts Besonderes sein sollte.

Welche Ziele habt ihr Euch mit der Glücksmannschaft gesetzt?
Anna Wolf: Unsere „Superhelden“ sollen zu einer richtigen Mannschaft zusammenwachsen, die sich gegenseitig stärkt und unterstützt. Zudem sollen sie natürlich aktiv in das Vereinsleben eingebunden werden, denn genau darin besteht die Inklusion bei dieser Idee. Sie sollen als Teil der Gesellschaft wahrgenommen werden und da ist Sport ein ganz wichtiger Faktor.

Herzlichen Dank für das Interview und dir und deinem gesamten Team viel Erfolg!
Anna Wolf: Vielen Dank! Wir freuen uns sehr auf die kommende Zeit.

Wer kann das Angebot der „Superhelden“ wahrnehmen?
Der TVK erweitert sein umfangreiches Sportprogramm kontinuierlich weiter und beschreitet mit der Gründung einer inklusiven Handballmannschaft für alle Kinder im Alter von 5 – 14 Jahren neue Wege. In enger Kooperation zwischen den Abteilungen Handball und Breitensport, wird sich diese inklusive Mannschaft mit dem Namen „TVK Superhelden“ der Glücksliga Deutschland anschließen, der deutschlandweit aktuell bereits 24 Teams angehören. Der TVK ist dabei der erste Verein vom Niederrhein, der sich der Glücksliga anschließt. Aber auch andere Bewegungsspiele werden nicht zu kurz kommen, sodass allen interessierten Kindern ein breites Bewegungsprogramm angeboten wird. Umgesetzt wird das Projekt aus einem Team, bestehend aus insgesamt drei verantwortlichen Trainern und sechs Helfern, die den Trainingsbetrieb unterstützen.

Weitere Informationen und Anmeldungen für die Superhelden nimmt Anna Wolf per Mail an gluecksmannschaft@tv-korschenbroich.de entgegen.

Ergänzende Informationen zur Initiative Glücksliga:
Die Glücksliga Deutschland ist eine Initiative, die behinderten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben soll, ihrem Lieblingssport nachzugehen, genau wie andere Kinder. Die Idee der „LykkeLiga“ (Glücksliga) kommt aus Dänemark, von der ehemaligen dänischen Handball Nationalspielerin Rikke Nielsen. Im August 2017 gründete Rikke Aalborgs erstes Handballteam für behinderte Kinder, das nicht in die bestehenden Angebote passte. Beim ersten Training kamen 20 Kinder. Seitdem haben sich weitere angeschlossen, und heute besteht das Handballteam “Aalborg Kidz” aus etwa 60 Spielern aus ganz Nordjütland. Die gebürtige Dänin und Handballspielerin der 1. Damenmannschaft von Handball Bad Salzuflen Maria Ravn Jørgensen erfuhr aus den sozialen Medien von dieser Initiative und trainiert sowohl Deutschlands erstes „Glücksteam“, die Handball Bad Salzuflen SuperKidz und ist Mitgründerin der Glücksliga in Deutschland.

Alle weiteren Informationen zur Glücksliga sind zu finden unter www.gluecksliga.com.