Mit sehr kleinem Kader ging es für die Damen zum ersten Meisterschaftsspiel nach Mönchengladbach. Gegnerinnen sollte Borussia Mönchengladbach sein. Eine Mannschaft gegen die man sich in der Vergangenheit immer schwer getan hat. Gestern war gestern, heute ist heute.

Das Spiel startete von unserer Seite her mit einigen Unkonzentriertheiten im Abschluss. Schnell lagen wir in Minute 1:37 mit 2:0 zurück. Obwohl wir in den nächsten Minuten noch etwas ungenau auf´s gegnerische Tor gezielt haben, ist uns innerhalb 16 Minuten ein 7 Torelauf geglückt. Die Gegnerinnen scheiterten an unsere Abwehr oder an der gut aufgelegten Torhüterin. Beim Zwischenstand von 2:7 für uns, war eigentlich klar, dass wir uns heute nur selbst schlagen konnten. Es galt jetzt die Kräfte gut einzuteilen, damit Borussia nicht wieder ins Spiel kommt. Etwas weniger Drang zum Tor und einige kleine Pausen in der Abwehrarbeit ließen den Vorsprung nicht so wachsen, wie es möglich gewesen wäre. Aber wir wollten ja effizient spielen und das Spiel gewinnen. Der Halbzeitstand von 9:14 erlaubte uns erholsame 10 Minuten Pause.

Es war uns wichtig in den ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit die Konzentration in der Abwehr hoch zu halten und im Angriff weiter Druck aufzubauen. Mit den grundlegenden Dingen beim Handball gelangen uns schöne Tore. Der Vorsprung wuchs bis zur 40. Minute auf 10 Tore. 10:20 für unsere Damen.

Wieder war Effizienz angesagt. Einen Gang runterschalten, aber keine Tore zulassen. Danach wieder fünf Minuten mit mehr Druck spielen. Gesagt, getan.

Ein entspannter früher Sonntagnachmittag ging mit einem 18:28 Sieg zu Ende. Der Start in die neue Saison ist geglückt.