Am Donnerstag empfingen wir zum vorgezogenen Meisterschaftsspiel den SV Straelen in der Waldsporthalle.

In der Hinrunde haben wir in Straelen das schlechteste Spiel seit bestehen der JSG gemacht. Es ging also nicht um zwei Punkte, sondern um Widergutmachung. Diese gelang uns in der ersten Halbzeit auch sehr gut. Durch eine sehr gute Abwehrarbeit gingen wir nach 15 Minuten mit 7:2 in Führung. Leider stockte dann unser Angriffsspiel und Straelen konnte bis zur Halbzeit auf 12:8 verkürzen.

Es galt nun, die gute Abwehrarbeit in der zweiten Halbzeit fortzuführen. Das haben wir auch gemacht. Die Abwehr stand sicher. Wir bekamen allerdings einige unglückliche Bälle ins Tor. Unser Problem lag im Angriff. Wir haben mutlos agiert. Es wurde kein Zweikampf mehr aufgenommen. Die Auslösehandlungen verpufften, weil wir diese ohne Druck gespielt haben. So kam Straelen Tor um Tor heran. Zur „Mutlosigkeit“ kam bei uns dann die Angst hinzu, im Angriff Fehler zu machen. Wir mussten unsere Tore sehr hart erabeiten. Für ein Tor haben wir drei Minuten benötigt. Da wird die Zeit am Ende der zweiten Halbzeit knapp.

9 Minuten vor Ende liegen wir noch 17:15 vorne. Straelen bestraft unsere Fehler im Angriff und erzielt leider in der letzten Minute das Siegtor zum 19:20.

Eine Halbzeit super gespielt, eine Halbzeit mit Angst gespielt.

Gegen die Fortuna aus Düsseldorf wollten wir es heute besser machen.

Wir waren eigentlich darauf vorbereitet, dass Düsseldorf mit einer enormen Motivation und Aggresivität im positiven Sinne beginnen würde. Nun, davon war zu Beginn nicht viel zu spüren. Vielleicht lag es an unserer guten Abwehrarbeit, die es Düsseldorf schwer machte Tor zu erzielen. Folgerichtig führten wir nach fünf Minuten mit 3:1. Bis zur 13. Minute bauten wir den Vorsprung auf ein 8:3 aus. Aus welchen Gründen auch immer, fingen wir im Angriff wieder so an zu spielen, wie gegen Straelen, nämlich gar nicht. Düsseldorf nutzte nun unsere Angriffsschwäche und glich schnell zum 9:9 aus. Da waren die ersten 30 Minuten leider noch nicht vorbei. Düsseldorf führte zur Halbzeit 14:12.

In der Halbzeitpause wurden einige Dinge angesprochen, so dass wir zumindest zu Beginn der letzten 30 Minuten das Spiel noch ausgeglichen gestalten konnten. Düsseldorf führte mit 2 Toren über einen längeren Zeitraum.

Einige Wechsel in unserem Angriffsspiel erwiesen sich dann als erfolgreich. So kamen wir in der 48. Minute zum 20:20 Ausgleich. Unsere Mädels haben wieder einmal gezeigt, dass sie kämpfen können und auch von der Bank entsprechend unterstützt werden. Durch diese mannschaftliche Geschlossenheit führten wir in der 52. Minute mit 2:23. Die verbleibenen 8 Minuten könnten lang und spannend werden. Aber innerhalb vier Minuten erhöhten wir den Vorsprung auf 22:26. Noch knapp 3 Minuten. Das sollte es gewesen sein. War es auch. Am Ende stand ein verdienter Sieg mit 24:29 auf der Anzeigetafel.

Mit dem Wissen, wir können jeden in der Liga besiegen, aber auch uns selbst, gehen wir in die verdiente Karnevalspause.