Das erste Meisterschaftsspiel der Verbandsliga konnte die weibliche C1 des TVK in Kaldenkirchen mit 17:7 (8:5) für sich entscheiden.

Für viele Spielerinnen war es das erste überregionale Spiel überhaupt und dementsprechend nervös war der Start und die erste Halbzeit. Schöne Aktionen und unnötige Ballverluste und Fehlwürfe wechselten sich ab. Nach der Pause zog der TVK das Tempo an und kam über einige schnell vorgetragen Angriffe zu einer sicheren Führung, die auch das ganze Spiel nicht mehr abgegeben wurde. Die Deckung vor einer guten Torhüterin Nina Beutner wurde immer sicherer und im Angriff wurden mehrere gut vorgetragene Konzeptionen gezeigt. Zum Schluss sprang ein ungefährdeter 17:7 Auswärtserfolg heraus.

„Der Saisonstart ist geglückt. Mit einigen gesundheitlich leicht angeschlagen Spielerinnen haben wir auswärts mit 10 Toren gewonnen. Soweit so gut. Aber die Wurfausbeute war insgesamt schlecht und die Anzahl der gemachten technischen Fehler war viel zu hoch. Da ist auf jeden Fall noch viel Luft nach oben“, sagte Trainer Carsten Hirschfelder.