WJC: Auch in Westfalen erfolgreich – 36. Aaseecup

Am vergangenen Freitag machten wir uns auf die lang erwartete Reise zum diesjährigen Aaseecup des HC Ibbenbüren. Das Turnier konnte die Anzahl der insgesamt teilnehmenden Mannschaften, im Vergleich zum Vorjahr, fast verdoppeln. Das bedeutete bei der weiblichen C-Jugend ein Teilnehmerfeld von insgesamt 18 Mannschaften.

Um allen Teilnehmerinnen einen guten Wettkampf zu ermöglichen, spielten 10 Teams ein Turnier „auf Kreisebene“ und 8 Mannschaften ein Turnier „ab Bezirksebene“.

Damit wir möglichst professionell auf unser erstes Spiel am Samstag Morgen vorbereitet waren, feierten wir am Freitag in Paulinas Geburtstag rein. Dass der Fokus stimmte merkte man bereits gegen 4 Uhr morgens. Zu diesem Zeitpunkt erstrahlte die Schule in der wir untergebracht waren, in „Windows-blau“. Offensichtlich werden zu diesem Zeitpunkt die Updates durchgeführt und alle Monitore beginnen zu leuchten. Nach 1-2 routinierten Handgriffen im Halbschlaf konnte auch dieses Problem gebändigt werden. Die Spielerinnen befanden sich so tief in ihrer Regenerationsphase, dass sie davon nichts mitbekamen.

Nachdem wir gemeinsam gefrühstückt hatten, begannen wir uns um 9:30 für die Spiele in unserer Gruppe zu aufzuwärmen.

Im ersten Spiel konnten wir die Mädels des TV Biefang mit 12:5 bezwingen.
Auch im zweiten Spiel gegen eine sehr körperbetont spielende Mannschaft des TuS Opladen behielten die TVK Mädels mit 10:7 die Oberhand.
Damit war das Minimalziel – das Erreichen des Halbfinales – bereits gelungen. Vor der Mittagspause musste sich der TVK Nachwuchs mit 4:16 deutlich dem TV Aldekerk geschlagen geben.

Das Halbfinale gegen den Haaner TV wurde zu einer echten Standortbestimmung für die Regionalliga Saison. In einem knappen Spiel konnte sich der TVK durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit 9:8 durchsetzen und freute sich somit über den Einzug in das Finale.

Im Spiel um Platz eins, warteten nun erneut die Aldekerkerinnen. Nach dem deutlichen Spiel in der Vorrunde (4:16), war es unser Anliegen das Aufeinandertreffen möglichst lange offen zu gestalten und unsere Chancen zu nutzen.
Trotz zwei gehaltener 7m unserer Torhüterin Ella, war der TV Aldekerk auch im Finale nicht zu schlagen. Das Finalergebnis von 8:11 bedeutete letzendlich den zweiten Platz für die TVK Mädels bei einem wirklich gut besetzten Turnier.

Ziemlich geschafft, aber glücklich zauberten die Mädels bei der abendlichen Spielerdisko noch einmal eine Partyleistung aus dem Hut, die mindestens dem sportlichen 2. Platz entsprach (eher siegerverdächtig).

Am Sonntag Nachmittag trafen wir nach einer sehr ruhigen Rückfahrt wieder in Korschenbroich ein. Zwar mit einem Pokal im Gepäck, aber viel wichtiger, mit der Gewissheit als Mannschaft wieder ein Stück näher zusammengerückt zu sein.

Ein besonderer Dank geht an den DLRG Korschenbroich und das Autohaus Büschgens, die unsere Fahrt mit zwei Minibussen unterstützt haben.