WJC Gut ins neue Jahr gekommen? TVK : HSV Wegberg 28:23 (13:8)

Das erste Punktspiel des Jahres begann für unsere Nachwuchs-Handballerinnen mit einer echten Standortbestimmung. Im wohl vorentscheidenden Spiel um die Kreismeisterschaft empfing man den HSV Wegberg.

Beide Mannschaften starteten nervös in die Begegnung, wobei die Gäste aus Wegberg den besseren Start erwischten. In der Abwehr wirkten die TVK Mädels teilweise etwas zu passiv, sodass man keine Bälle herausspielen konnte und man sich in dieser Phase auf unsere Torhüterin Ella verlassen musste. Im Angriff schienen wir das Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Österreich zu intensiv verfolgt zu haben. Es fehlte deutlich an Bewegung, wodurch sich keine guten Wurfmöglichkeiten im Zentrum erarbeiten ließen. Zwar konnten die Außenspielerinnen in der Anfangsphase gut in Szene gesetzt werden, das Wurfglück war jedoch zu Beginn nicht auf TVK Seite. So dauerte es bis zur 18. Spielminute bis sich die Handballerinnen des TVK das erste mal mit 8:7 in Führung bringen konnten. Bis zur Halbzeit gelang es sogar die Führung auf 13:8 auszubauen.

In der Halbzeitpause erörterten wir die Probleme der ersten Viertelstunde und überlegten, wie wir an die letzte Phase vor der Pause anknüpfen konnten.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offen geführtes Spiel. Beide Mannschaften, spielten mit etwas mehr Tempo nach vorne und konnten jeweils 15 Tore erzielen. Damit blieb die Halbzeitführung von 5 Toren für den TVK bestehen und die ersten Punkte des Jahres 2024 bleiben in der Waldsporthalle!

Ein besonderer Dank gilt den Spielern der MJA, die uns trotz einer Teambuilding Maßnahme am Vorabend lautstark und fachkundig unterstützt haben!

Unser nächstes Punktspiel findet am 27.1. auswärts gegen den ASV Rurtal/Hückelhoven statt. Angepfiffen wird um 16:00.