Nachdem im letzten Jahr das Pokalmeeting aufgrund des Corona-Lockdowns nicht stattfinden konnte, gab es in diesem Jahr die 31. Auflage des Pokalmeetings. Mit fünf Vereinen und 321 Starts fand die Veranstaltung in kleinerem Rahmen gemäß den Corona-Schutzbestimmungen ohne Zuschauer statt.

Die Aktiven des TV Korschenbroich präsentierten sich trotz der zahlreichen coronabedingten Trainingseinschränkungen der letzten 20 Monate in Bestform. So gelang es insgesamt 22 Schwimmer und Schwimmerinnen die Qualifikationsnormen für die Verbandsmeisterschaften des Schwimmverbandes Rhein-Wupper zu unterbieten.

Neben zahlreichen persönlichen Bestzeiten des TVK-Teams stellte Svea Ridders über 50m Rücken mit 0:32,87 min einen neuen Vereinsrekord auf und löste damit die 14 Jahre alte Bestmarke von Kimberly Feichtner ab.

Insgesamt wurden 24 Pokale beim Meeting vergeben. Erfolgreichster Verein war dabei der TVK. Folgende Aktive des TVK konnten dabei einen Pokal erschwimmen:

1.Platz: Hanna Wenke und Luis Dietz (Altersklasse AK 2010/11), Mia Fede und Mathéo Esser (AK 2008/09), Svea und Yannick Ridders (AK 2005 u. älter)
2. Platz: Aurelia Kremer und Hayden Simpson (AK 2010/11), Nele Behrens und Ben Rummel (AK 2008/09), Franz Barbers (AK 2005 u. älter)
3. Platz Greta Behle und Moritz Schmalenberg (AK 2010/11), Sophie Wirtz und Noah Leidel (AK2008/09), Alana Burkhardt und Ben Wallrath (AK 2006/07), Annike Nilgen (AK 2005 u. älter)

Doch auch der Nachwuchs des TVK war am Start. Bei den Jüngsten wurde jeder Jahrgang und jede Schwimmstrecke einzeln gewertet und so konnten sich in den Jahrgängen 2012 und 2013 zahlreiche junge Schwimmer und Schwimmerinnen des TVK Medaillenplätze sichern:

Goldmedaille: Alba Simpson (50m Rücken), Matteo Dietz (50m Rücken), Leonard Becker (50m Brust), Joshua Schweda (50m Brust),

Silbermedaille: Leonard Becker (50m Rücken), Alba Simpson (50m Brust), Matteo Dietz (50m Brust), Nils Schmalenberg (50m Brust)

Bronzemedaille: Lotta Behrens (50m Rücken, 50m Brust), Nils Schmalenberg (50m Rücken, 50m Freistil).

Der Trainer der 1. Mannschaft, André Ridders, zeigte sich mit den Leistungen der TVK-Aktiven außerordentlich zufrieden: „Die Aktiven haben die lange Corona-Wettkampfpause gut überstanden und mit Topleistungen ihren Trainingsfleiß belohnt. Nun liegt der Fokus auf den in Kürze stattfindenden Verbandsmeisterschaften, mit dem Ziel auch dort gute Platzierungen zu erreichen.“

Pokalmeeting 2021